01-03.06.2017 Odenwald
01-03.06.2017

Odenwald

Donnerstag, 1. Juni: Von Rosenheim über Fürth/Odenwald nach Amorbach

Mit Meridian von Rosenheim (ab 7.38 Uhr) und Großkarolinenfeld (ab 7.42 Uhr) nach München - umsteigen – Bruchsal – umsteigen – Heidelberg – umsteigen – Weinheim – umsteigen – Fürth/Odenwald

Ankunft 14.18 Uhr mit einer Stunde Verspätung seit Bruchsal (aber keine Zeit zur Schlossbesichtigung)

Ein Taxi brachte Gepäck und drei Reiseteilnehmer zur Modellbahnwelt Odenwald. Die übrigen gingen die etwa 1000 m zu Fuß. Dort waren mehrere Modellbahnen zu sehen, die uns durchaus beeindruckten. Ein angeschlossenes Bistro sorgte zusätzlich für die kulinarischen Genüsse.

Um 18:00 Uhr zog die Reisegruppe weiter mit einem gecharterten Reisebus nach Amorbach. Dort nahmen wir im Biergarten am Erlebnisbahnhof das Abendessen zu uns. Anschließend Einchecken im Schlafwagen-Hotel. Wer wollte, machte noch einen Spaziergang in den Ort. Vor dem Zubettgehen nochmals gemütliches Zusammensitzen von einigen Teilnehmern im Restaurant des Erlebnisbahnhofs.

Freitag, 2. Juni: Von Amorbach über Schlüchtern nach Fulda

Nach einem ordentlichen Frühstück im Speisewagen besuchten die Herren das Bahnmuseum im Bahnhof Amorbach, unterdessen machten die Damen einen Stadtbummel. Um 11.41 Uhr verließen wir Amorbach mit einer Regionalbahn nach Miltenberg. Von dort fuhren Steffen und Volkart mit einem Linienbus nach Würzburg und mit Nahverkehrszügen zurück nach Oberbayern.

Die übrigen elf Teilnehmer reisten über Aschaffenburg – umsteigen – und Hanau – umsteigen – nach Schlüchtern, das wir pünktlich um 14.26 Uhr erreichten. Es folgte ein Taxi-Transfer zum Bergwinkelmuseum. Dort gibt es eine Modellbahnanlage nach dem Vorbild der alten Streckenführung über den „Landrücken“ mit Spitzkehre in Elm. (Hauptstrecke Frankfurt – Fulda vor dem Bau des Landrückentunnels) Dieses Erlebnis entging den Frauen, weil sie wieder lieber einen Stadtbummel machten. Dabei entdeckten sie immerhin das sehr empfehlenswerte „Café Wohnzimmer“ in der Krämerstraße 16, in dessen Garten sich dann alle gemeinsam zum Kaffeetrinken trafen.

Gegen 17.00 Uhr ging es wieder mit dem Taxi zum Bahnhof, von dort (ab 17.27 Uhr) mit dem Regionalexpress nach Fulda (an 17.49 Uhr). Dann zu Fuß ins Hotel Fulda Mitte, zum Abendessen in den Gasthof „Schwarzer Hahn“, Friedrichstraße 18.

Samstag, 3. Juni: Von Fulda in die Heimat

Nach dem äußerst reichhaltigen Frühstück machten die Damen wieder ihren obligatorischen Stadtbummel, die Herren zogen zum Bahnhof und konnten u. a. den betriebsbereiten Tunnelrettungszug vom Bahnsteig aus ausgiebig betrachten und fotografieren. Von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr folgte eine Stadtführung (Start/Ziel: Hotel), inklusive Besichtigung des Doms und des Rathauses.

 

Abschließend Fußweg vom Hotel zum Bahnhof und Heimreise ab Fulda mit ICE 789 ab 14.56 Uhr. Umstieg in München Hbf, Ankunft in Großkarolinenfeld um 19.22 Uhr und in Rosenheim um 19.27 Uhr.