09-12.10.2019 Gmunden am Traunsee
09-12.10.2019

Gmunden am Traunsee

Mittwoch, 9. Oktober

Anfahrt nach Rosenheim aus verschiedenen Richtungen.

Gemeinsame Abfahrt ab Bhf. Rosenheim um 8:03 mit Railjet Xpress RJX 61 nach Salzburg (an: 8:58 Uhr).
Um 9:12 Uhr weiter mit Railjet RJ 549 bis Attnang-Puchheim (an: 9:58 Uhr) und von dort um 10:11 Uhr mit REX 3412 auf der Salzkammergutbahn bis Gmunden (an 10:25 Uhr);
Zuerst besorgt Rudi Stocker Wochenkarten des OÖVV für den Bereich Vorchdorf bis Obertraun.
Mit der neuen Traunsee-Stadtbahn geht es sodann vom ÖBB-Bahnhof steil hinunter in die Innenstadt bis zur Haltestelle Gmunden, Rathausplatz.
Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg bis in unser Keramikhotel Goldener Brunnen.
Die nächsten Stunden gelten der Eingewöhnung und Erkundung der Umgebung des Hotels sowie der Nahrungsaufnahme.

Um 15:00 Uhr beginnt die unterhaltsame Stadtführung durch Christof Fellner.

Donnerstag, 10.Oktober: Hallstadt

Der Tag in Hallstatt konnte individuell gestaltet werden. Einige Highlights zeigen die folgenden Bilder:

ebenfalls am Donnerstag, 10.Oktober: MEC Salzkammergut

Ab 17.30 Uhr Besuch im Modelleisenbahnclub Salzkammergut im Gmundener Einkaufszentrum Merkur.

Freitag, 11. Oktober

Mit REX 8.26 Uhr ab Gmunden, diesmal bis Obertraun-Dachsteinhöhlen (an 9:28 Uhr)
Wieder gibt es unterschiedliche Tagespläne. Die Mehrzahl fährt mit der Krippenstein-Seilbahn zunächst bis zur Mittelstation.

Von dort erreicht man die Rieseneinshöhle sowie die Mammuthöhle.
Zwei Teilnehmer haben beide Höhlen besucht, die Mehrzahl entschied sich für die Rieseneishöhle.

Danach folgte die zweite Sektion der Seilbahn auf den Hohen Krippenstein (2100 m).
Die Aussicht auf das Dachsteinmassiv ist einfach grandios.

Samstag, 12. Oktober

Gegen 10 Uhr mit der meterspurigen Traunseebahn bis zur Endstation in Vorchdorf.
(Von dort gibt es eine normalspurige Verlängerung nach Lambach an der Westbahn, die ebenfalls von Stern & Hafferl betrieben wird.)
Im Bahnhofsbereich konnten wir uns ausgiebig umsehen.

Trambahnfahrt Gmunden-Vorchdorf

Auch der Nachmittag hatte noch viel zu bieten auf dem Grünberg, dem Hausberg von Gmunden.

Am Abend ging es wieder zurück nach Hause.

Rückreise: Gmunden ab 18.26 Uhr (R 4421), Attnang-Puchheim an 18.44 Uhr, Attnang-Puchheim ab 19.00 Uhr (RJ 742), Salzburg an 19.48 Uhr, Salzburg ab 20.00 Uhr (RJ 110), Rosenheim an 21.01 Uhr, usw.

Fazit: Wieder einmal eine hervorragend organisierte und bestens gelungen Clubreise.