LED-Raumlicht WV

LED-Beleuchtung WV

Grundlagen

Die Beleuchtung der Hütte ist angelehnt an die Beleuchtung unserer Clubanlage und besteht daher aus LED-Bändern. Die weißen LED-Bänder bieten ein optimales Arbeitslicht und unterstützen auf dem Christkindlmarkt unseren Tag-Nacht-Ablauf in den Tag- und Übergangsphasen. Die farbigen LED-Bänder werden überwiegend für den Tag-Nacht-Ablauf verwendet.

Jedem der LED-Bänder ist ein DMX-Steuergerät vorgeschaltet, was einen sehr flexiblen Einsatz der Bänder ermöglicht. Die Steuergeräte werden von einem Stairville DR-1 DMX-Reciever mit Signalen versorgt. Auf diesem DMX-Aufnahmegerät sind alle vorher programmierten Abläufe und Szenen gespeichert und können individuell abgerufen werden.

Die Programmierung erfolgt mit einem ChamSys MagicQ PC Wing .

Der Tag-Nacht-Ablauf

Der aktuelle Tageszyklus dauert 9,5 Minuten und folgt dem im Bild 1 dargestellten Ablauf.

Im Klartext:
Auf 290 Sekunden Tag folgt der Sonnenuntergang und nach einem weiteren Zwischenschritt, die Nacht. Vor beginn der Nacht wird die Strassen- und Häuserbeleuchtung eingeschalten. Anschließend wird es langsam wieder heller, die Sonne geht wieder auf, die Häuser und Strassen werden wieder dunkel und der Tagesablauf beginnt erneut. Der Übergang zwischen allen Schritten beträgt 30sek, ohne Pausen.

Bild 1: ChamSys MagicQ PC

Länge der weißen LED-Bänder: 8 Meter